Seite drucken   Sitemap   Mail an PariSozial Köln   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  

Aktuelles

Lesespaß in Finkenberg

Das Bürgerzentrum Finkenberg verwandelte den Platz der Kulturen mit vielen spannenden Bücher in einen Leseort und die Kinder der Kita Konrad-Adenauer-Straße hörten gebannt den schönen Geschichten zu.

Aber nicht nur für die Kinder, auch für die Vorleserinnen war es ein ganz besonderes Erlebnis.

Das Projekt „Mit den Geschichten durchs Veedel“ findet im Rahmen des Förderfonds „Starke Veedel starkes Köln“ statt.

Aktiv und hilfreich

Dank der Spende von „American International Women`s Club of Cologne“, konnte das Team des BüZe große Mengen Hygieneartikel bei innatura (Sachspenden für soziale Zwecke) kaufen, die an die geflüchteten Menschen aus der Ukraine ausgegeben wurden.

Radeln ohne Alter

Die Fahrrad-Rikscha machte Halt am Bürgerzentrum Finkenberg und lud die Senior: innen zu
einer Spazierfahrt ein. Mit der Aktion ist es gelungen, Älteren und in ihrer Mobilität eingeschränkten
Menschen mehr Mobilität, Teilhabe und Fahrradfreude zu ermöglichen.

Schulranzen für ukrainische Kinder

Es war ein aufregender Tag im Bürgerzentrum Finkenberg; 20 aus der Ukraine geflüchtete Kinder haben einen Schulranzen erhalten. Die Freude bei den Kindern war riesig. Die Schulranzen waren mit Federmappen, Buntstiften, Sportbeuteln sowie Lese -und Lernheften gefüllt.

Die Schulranzen wurden im Rahmen der Aktion „Ein Ranzen für Dich“ der Stiftung Stern und des Deutschen Kinderhilfswerkes angeschafft.

Lesen macht glücklich

Im Juni veranstaltete das BüZe Finkenberg eine schöne Vorleseaktion.
Mit dem Geschichtenwagen ging es ins Begegnungszentrum Porz der Synagogen-Gemeinde Köln.
Im Gepäck hatten wir Geschichten rund um das Thema „Glück“, die die Senior:innen in eine andere
Welt eintauchen ließen.

Mit den Geschichten durchs Veedel

Die Kita-Kinder aus Finkenberg waren zu Besuch im BüZe. Die kleinen Zuhörer lauschten gespannt der Geschichte
von dem kleinen Wir, in der Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung den Alltag bunt machen.
Nach der Geschichte wurde mit viel Spaß gemeinsam ein großes Wir gebastelt.

 

Eine Übersicht unserer aktuellen Stellenangebote finden Sie hier [Mehr]
Eine Übersicht mit allen Standorten und Kontaktdaten der Einrichtungen von PariSozial Köln finden Sie hier [Mehr]


 
top